Ausnahmezustand zwingt zum Umdenken – Verschiebung der Versammlungsdaten
Liebe SVP Mitglieder
Im Ausnahmezustand zu leben ist wohl für die Meisten von uns eine neue Erfahrung!
Welche längerfristigen Konsequenzen die Corona-Krise auf unser zukünftiges Leben, das Gesundheitswesen, die Wirtschaft und die Politik haben wird, ist ungewiss. Die drastische Einschränkung unserer persönlichen Freiheiten, die Bedrohung des Rechtsstaats und der direkten Demokratie durch die Erklärung des Bundesrats „der ausserordentlichen Lage“ setzt föderalistische Kompetenzen ausser Gefecht. Der Ruf nach dem allmächtigen Staat, unseren Besitzstand, „Koste es was es wolle“, zu wahren und das Füllhorn auszuschütten, schafft ein gefährliches Präjudiz.
Die ausserordentliche Lage durch das Covid-19 wird uns noch lange beschäftigen. Als mündige Bürger sind wir aber in der Lage, durch verantwortungsvolles Handeln uns zu schützen und mit Erfindergeist unseren Alltag den neuen Begebenheiten anzupassen. Die kurzfristigen staatlichen Hilfen erleichtern uns dies momentan.
Durch die neue Erfahrung mit Menschen, uns sozial im Internet auszutauschen – Homeoffice, Homeschooling, on-line Shopping, Solidarität mit dem Nachbarn, mit Skype telefonieren und Videokonferenzen abhalten, haben wir neue Verhaltensmuster kennengelernt und können diese nun auch für unser politisches Engagement nutzen. Unterschreiben Sie die Petition „Stopp Lockdown“ jetzt auf svp.ch/stopplockdown.
Sie haben es sicher erraten: Die nächsten Versammlungen, wie die Hauptversammlung am 30.April und die Parteiversammlung vom 2. Juni müssen leider auf später verschoben werden. Weitere Infos folgen! Bitte teilen Sie mir Ihre aktuellste Emailadresse mit, damit wir in Kontakt bleiben können.
Herzliche Grüsse und hoffentlich auf Bald
Inge Schütz
Die Präsidentin SVP Belp