SVP-Neujahrsapero im Schlosskeller

Gute Aufbruchstimmung, motivierende Referate und freundschaftliche Gemütlichkeit herrschte am traditionellen Neujahrsapéro der Belper SVP, der erstmals im Schlosskeller stattfand.

Die Präsidentin, Eveline Küng, konnte dazu fast mehr Mitglieder begrüssen, als an den formellen Anlässen der Partei. Dazu fanden sich Gäste anderer Parteien und Nachbarsektionen sowie Grossrätinnen und Grossräte im Schloss ein, die in Belp herzlich willkommen geheissen wurden. Mit dabei war auch der Belper Grossrat und Gemeindepräsident Benjamin Marti. – In ihrem Statement zur Begrüssung verwies die Präsidentin auf die im Herbst anstehenden National- und Ständeratswahlen: «Wir sind hier in der Schweiz in der privilegierten Lage, dass wir unsere Volksvertreter, ohne Zwang oder Sanktionen zu befürchten, frei wählen können», stellte sie fest. Und ergänzte, dass viele Leute auf der Welt für diese Rechte kämpfen müssten.

«Wir dürfen in Belp auch dieses Jahr an Gemeindeversammlungen teilnehmen, die eine Institution unserer direkten Demokratie sind. Man muss damit umgehen können, dass sich an den Versammlungen gelegentlich böse Überraschungen ergeben, die das kostbare Gut und den unersetzbaren Wert der Versammlungen jedoch nicht schmälern», zeigte sie sich überzeugt.

Am Schluss wurde gedankt: Eveline Küng verdankte den Grosseinsatz von Webmaster und Vorstandsmitglied Daniel Widmer am 1. Belper SVP-Saujasset, den er fast in Eigenregie managte. – Herzliche Dankesworte gingen auch an Gabi Iseli, die den SVP-Apéro nun schon viele Male organisierte und dieses Jahr von Nicole Jost unterstützt wurde. – Hier schliesst sich der Schreiber dem Dank an: Was aufgetischt wurde war gut ausgewählt und fein.

Dann erhielt der amtierende Grossrat und Nationalratskandidat aus Riggisberg, Hansjörg Rüegsegger, das Wort: Er begrüsste die rund 40 Anwesenden namens der anwesenden Parlamentarierinnen und Parlamentarier. Dazu dankte er der Sektion Belp für ihr wiederholtes Engagement im Rahmen von regionalen Anlässen des SVP-Landesteilverbandes. Er hob zudem hervor, mit welchen wichtigen Themen sich die Politik gegenwärtig befasst und rief bei bevorstehenden Abstimmungen zum wichtigen Gang an die Urne auf.

«Networking» und gemütliches Zusammensein wurde am SVP-Apéro grossgeschrieben und bot damit die Gelegenheit zum gegenseitigen Meinungsaustausch und vielen guten Gesprächen. Dabei kam eine gute Stimmung auf, die anhielt, bis man die «Eroberung» des Schlosses zu fortgeschrittener Stunde aufgab. – Nun kann man sich im 2023 gestärkt wieder ernsthaft den Themen der Belper Politik widmen, die bekanntlich hier in der nächsten Zeit das politische Leben prägen werden.

Bericht: Fritz Sahli / Bilder: Werner Blunier

Bilderbogen des SVP-Neujahrapéros im Schlosskeller

Die Präsidentin der SVP Belp, Eveline Küng, bei der mit Interesse verfolgten Begrüssung. Siehe Textseite.

GR Hansjörg Rüegsegger überbrachte die Grüsse des Landsteilverbandes. – Rechts: Inge Schütz (ehem. Präsidentin SVP Belp).

Blick von Fotograf Werner Blunier von aussen in den Schlosskeller.

Bald kam hier eine gute Stimmung auf und man freute sich mit den Gästen zu plaudern.

Viel Betrieb in die Küche, wo auch Gäste willkommen waren und man sich gut und gerne um den «Nachschub» kümmerte.

Auch vom Vorstand aus durfte man mitmachen: Präsidentin Eveline Küng, Webmaster Daniel Widmer und Sekretärin Eva Grünig.

Da hat wohl jemand etwas Lustiges erzählt: Inge Schütz, Eveline Küng und die Berner SVP-Geschäftsführerin Aliki Panayides.

Ziel und Zweck des traditionellen SVP-Apéros wurden erreicht: Gute Begegnungen, beste Bewirtung viele interessante Gespräche!