Mitmachen
Artikel

Dorftour im Aaresaal – 20.02.2024

Programm Dorftour im Aaresaal


Weisch no?
Unsere Reise beginnt vor 80 Jahren im Emmental. Eine 9-köpfige Bergbauernfamilie lebt ohne Strom in einem kleinen armseligen „Heimetli“ nahe am Napf. Ihr Alltag ist…
Mehr erfährst du am 20. Februar 2024.

Brot im Glas
Zu Chäs und Anke benötigen wir Brot. Habt ihr schon mal Brot im Glas hergestellt? Nicole Pfister vom Riedli zeigt, wie Brot im Glas hergestellt wird und ca. 5 Jahre haltbar bleibt.
Denn: Ist man in der Not, schmeckt auch älteres Brot!

Gemüse fermentieren
Nicht nur Brot kann man wunderbar konservieren. Durch einfaches Fermentieren können in 7-10 Minuten auch allerlei Gemüse 6-12 Monate in Gläsern haltbar gemacht und in den Vorratskeller gestellt werden. Ihr könnt Leonie Jost direkt bei der Produktion von Gemüse-gläsern zusehen!
Vitaminkick für den Winter!

Trinkwasser / Quelle des Lebens
Unser Trinkwasser in Belp stammt aus den Quellengebieten Neuhaus in Toffen und Kohlholz in Belp. Wie funktioniert die Wasserversorgung ohne Strom? Hat Wasser ein Ablaufdatum? Wasserwesen Mensch?
Antworten erhältst du am 20.Februar 2024.

Pause
Während der Pause können Käse, Brot und Gemüse degustiert werden.
Für Getränke sorgt das Kreuzteam. Zu allem bist du eingeladen!

RFO (Regionales Führungsorgan Gürbetal)
Habt ihr schon einmal etwas von der Organisation RFO gehört? Sollte Belp in eine Notlage geraten, leitet diese Organisation die ersten Massnahmen in diversen Bereichen ein (Sicherheit, Rettung, Schutz, Gesundheit, Logistik und Infrastruktur), um die Lebensgrundlagen der Bevölkerung zu erhalten.
Wir informieren dich über dieses spannende Thema.

Autarkes Leben
Rolf Gautschi ist ein Belpberger und hat sich sehr mit dem Thema autarkes Leben auseinandergesetzt. Er erzählt uns Interessantes über diese Lebensform.

Notvorrat, Hochbeete, Sprossen im Glas
Der Hobbygärtner Ueli Pfister gibt ein paar persönliche praktische Tipps zum Thema Notvorrat, Hochbeete und Sprossen im Glas.
Kluger Rat-Notvorrat!

Tombola
Die Glücksfee Eva Grünig eröffnet die Tombola, zieht die Glückslose und überreicht den
12 Gewinnern die Preise.

Download des Flyers zum Anlass: Notvorrat 15.12.23

weiterlesen
Kontakt
Sekretariat SVP Belp
Eva Grünig
Rubigenstrasse 4b
3123 Belp
Tel: 079 521 46 45
Social Media
Impressum

Sekretariat SVP Belp
Eva Grünig
Rubigenstrasse 4b
3123 Belp

Webadmin:
Daniel Widmer

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden