Hauptversammlung SVP-BELP 2019

Bewegtes Jahr mit Höhepunkten

In ihrem Jahresbericht schaute die Präsidentin, Inge Schütz, auf eine Zeit zurück, während der für die engagierten Personen der Partei recht viel gelaufen ist. Sie erinnerte z.B. an den Grossrats-Wahlkampf mit verschiedenen Standaktionen und einer erfolgreichen JAZZ Matinee, aber doch mit einem fürs Dorf enttäuschenden Wahlgausgang. Die SVP kam bei einer geringen Stimmbeteiligung von 31.57 Prozent auf einen Wählerstimmen-Anteil von nur 24.3 Prozent. Bei den letzten Gemeindewahlen lag ihr Anteil weit höher. Grosse Präsenz zeigte die SVP Aber dann an der Feier von Regierungspräsident Christoph Neuhaus.

Erfolgreich verlief ebenfalls die Feier „100 Jahre SVP Belp“ im Schlosshof. Der Anlass wurde von SVP-Kantonalpräsident, Werner Salzmann besucht. Er überbrachte der Sektion die besten Wünsche der Kantonalpartei und sorgte mit einem geschichtlichen Rückblick und informativen Referat für grosse Aufmerksamkeit.

Die SVP hat sich im Berichtsjahr selbstverständlich auch laufenden Gemeindegeschäften und Vernehmlassungen angenommen. Unterstützend begleitete die SVP Belp ebenfalls die Vereinsinitiative und trug im Dezember mit ihrer Zustimmung zum Benutzungsreglement für Räume, Anlagen und Einrichtungen durch die Vereine und Parteien zu einem guten Abschluss des berechtigten Anliegens bei.

Im Verlauf des Jahres hat die langjährige Sekretärin Rebekka Knecht, das Ressort Finanzen der Partei übernommen. Sie durfte gleich einen erfreulichen Abschluss vorlegen und feststellen, dass die üblichen Rückstellungen für Wahlen voll und ganz getätigt werden konnten. Die Rechnung und anschliessend auch das Budget, dass auf gleichbleibenden Beiträgen basiert, erhielten Zustimmung.

Die SVP wählt für Lukas Ledermann, der sich beruflich veränderte und nun wegzieht, neu Sandro Käser in den Vorstand. Er übernimmt das Amt des Sekretärs und wird dem Gemeinderät zur Wahl in die Liegenschafts-, Freizeit und Sportkommision vorgeschlagen. Die bewährte Delegierten-Crew an die Versammlungen der Kantonalpartei wurde diskussionslos wiedergewählt.