Hauptversammlung SVP-Belp vom 08.06.2021

Nach vielen Zoomsitzungen war es endlich wieder möglich, eine echte Hauptversammlung durchzuführen. Nebst Mutationen im Vorstand gab es auch interessante Informationen von unseren Gemeinderäten zu aktuellen Themen in der Gemeinde Belp.

SVP-Belp Wahlen: von Frau zu Frau

Die SVP Belp setzt, entgegen von landläufigen Meinungen, auf Frauen: Als Nachfolgerin von Inge Schütz, Belpberg, wurde Eveline Küng mit Applaus zur neuen Präsidentin gewählt. – Dazu gab es im Vorstand nach dem Rücktritt von langjährigen Mitgliedern weitere Neuwahlen: Gewählt wurden Eva Grünig (Sekretariat), Peter Tellenbach (Finanzen), Nicole Jost-Bichsel (Event-Verantwortliche) sowie Werner Blunier und Daniel Widmer. Dem Vorstand gehören ausserdem von Amtes wegen die SVP-Mitglieder des Gemeinderates an. Nun sucht der Vorstand noch eine neue Vizepräsidentin oder einen Vizepräsidenten. – Der Jahresbericht der scheidenden Präsidentin, Inge Schütz, war Corona bedingt kurz. Seit dem Spätherbst waren bekanntlich keine Versammlungen mehr möglich. Immerhin gab sich die SVP im 2020 neue Statuten.

Weitere Wahlen betrafen die Delegierten der Versammlungen der SVP Kanton Bern (alphabetisch): Hans Gasser, Rudolf Joder, Nicole Jost, Benjamin Marti, Martin Messerli, Christoph Neuhaus, Hansjörg Pflugshaupt, Christoph Schmutz, Inge Schütz, Peter Straub und Jean-Michel With.

Gemeindeversammlung vom 24. Juni: Die Versammlung liess sich von Gemeinderat Johann Walther über die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 24. Juni informieren. Besonders bemerkenswert ist dabei der gute Rechnungsabschluss der Gemeinde: Nach den gesetzlichen und zusätzlichen Abschreibungen wird ein Ertrags-überschuss von über 3.7 Mio. Franken ausgewiesen. Damit hat der Eigenfinanzierungsgrad von Belp den Stand von beachtlichen 166 Prozent erreicht. Das darf aber kein Grund zur «Übermut» sein. Auf die Gemeinde warten grosse Investitionen. Dazu ist – ebenfalls wegen der Pandemie – der künftige Ertrag aus Steuern noch nicht abschätzbar. – Zur Kenntnisnahme liegen an der Gemeindeversammlung zudem verschiedene Kredit-Abrechnungen zur Genehmigung vor. Trotz der «Zahlen belasteten» GV wurde eindringlich zum Besuch eingeladen. Schliesslich gehe es dort auch um die würdige Verabschiedung von langjährigen Kader-Mitarbeitenden der Gemeinde, wurde festgehalten.

Nominationen für die Grossratswahlen 2022: Zuhanden des SVP-Landesteilverbandes wurden Nicole Jost-Bichsel sowie Gemeindepräsident Benjamin Marti als Kandidatin / Kandidat für die Grossratswahlen 2022 nominiert.

Ortsplanung: Am Schluss informierte der Gemeindepräsident die Versammlung über den Stand der Dinge in Sachen Ortsplanung. Er zeigte sich hochüberzeugt davon, dass alle in Betracht gezogenen neuen Baugebiete der Gemeinde nur Vorteile bringen werden.

Verabschiedungen mit Applaus: So wie die neuen Vorstandsmitglieder mit Beifall begrüsst wurden, gabs auch bei den Verabschiedungen grossen Applaus. Einmal für Inge Schütz und dann für Rebekka Knecht, die neben der Rechnung in den letzten Jahren auch die Partei-Administration betreute. – Und ganz zum Schluss widmeten sich die zahlreichen Anwesenden einem feinen Apéro und fanden dabei wieder einmal Zeit zum gegenseitigen, in den letzten Monaten zumeist ausgefallenen Meinungsaustausch!